Freie Wähler Isny ringen bei Wahlkampfauftakt mit Wegen aus den Schulden und der Einbindung der Ortschaften nach der Abschaffung der unechten Teilortswahl

von | 19. Apr 2024 | Wahlkampf 2024

Nach dem offiziellen Teil führte Maximilian Petzel in Gruppen noch durch die neuen Räumlichkeiten von „Seppis Brauhaus“ und den Bierkeller – im Bild: die FW-Kandidaten Maximilian Petzel, Iris Herrmann, Sibylle Lenz und Ian Mayer

Maximilian Petzel, Gemeinderatskandidat der Freien Wähler und künftiger Wirt von „Seppis Brauhaus“, hatte zum Wahlkampauftakt der Freien Wähler Isny in die neue Gaststätte am Marktplatz geladen. Bereits Tage zuvor war klar, dass aufgrund des baulichen Fortschrittes, der Auftakt in den Frühstücksbereich von „Reos Hotel“ verlegt werden muss. Petzel kommentierte scherzhaft bei der Einleitung: „Der Auftakt für die Gemeinderatswahl 2029 klappt sicher“ und fügte ernst dazu, „dass mit Hochdruck daran gearbeitet wird in den kommenden Wochen zu eröffnen und den Marktplatz mit Leben zu füllen!“.

Nach der Einleitung und Vorstellung Petzels hatten die anderen Kandidaten der Freien Wähler die Möglichkeit sich und ihre Ideen für Isny und die Ortschaften zu präsentieren. Die Themenschwerpunkte reichen von Ehrenamt in den Vereinen, über Schulden und Investitionen bis hin zur nächtlichen Sicherheit und einem Parkhaus im Gewerbegebiet. Ein Thema jedoch lies fast jeder Kandidat durchklingen: Die Freien Wähler fühlen sich zwar unterschiedlichen Milieus zugehörig – von links bis konservativ – wichtig sei dies aber auf kommunaler Ebene nicht. Vielmehr sind die Themen inzwischen so komplex, dass die Diskussion aus verschiedenen Blickwinkeln wichtig ist, um gute Entscheidungen treffen zu können.

Deutlich wurde das direkt im Anschluss bei der Diskussion der Kandidaten mit interessierten Isnyerinnen und Isnyern über aktuelle Themen der Stadtpolitik. Beim Thema Schulden beispielsweise, war allen Anwesenden die Ernsthaftigkeit anzumerken. Aber unterstrichen wurde auch, die vielen positiven Entwicklungen, die mit diesem Geld angestoßen wurden: zum Beispiel die Neugestaltung des Marktplatzes und der Hofstatt im Zuge der Umgehungsstraße, die Erneuerung des Schulzentrums sowie neue Kindergärten und Baugebiete. In Zukunft wird es aufgrund der angespannten Haushaltslage zwar schwieriger Kür-Aufgaben zu erfüllen, aber wichtige Weichenstellungen für die Zukunft dürfen deswegen nicht verpasst werden.

Gekonnt moderierte FW-Kandidat Klaus Bühler den Abend: „Sollte ich in den Gemeinderat gewählt werden, setze ich mich für auch für mehr Struktur in den Diskussionen ein!“. Beim Thema Unternehmen und Gewerbe wurde es dann direkt wieder emotional. Wie wichtig es sei, bei ständigem Strukturwandel und -brüchen, neue wachstumsstarke Unternehmen anzusiedeln und Flächenversiegelungen für Autos, Caravans und eingeschossige Supermärkten zu vermeiden. Die Verbesserung der Kindebetreuung für junge Eltern, sowie der Freizeitmöglichkeiten der Jugendlichen, das Jugendzentrum Go-In, die Öffnungszeiten der Sportstätten in den Ferien und das Engagement in unseren Vereinen waren ebenso wichtige Themen bei dem Austausch. Hierbei warben die anwesenden Vertreter der Isyner Vereine auch noch einmal intensiv für das Ehrenamt: „ohne ehrenamtliches Engagement geht es nicht!“.

Am Tag darauf folgte direkt der erste Termin in den Ortschaften. Im Goldenen Kreuz in Rohrdorf kam es zu intensiven Gesprächen zwischen den Gemeinderatskandidaten der Freien Wähler und den zahlreich erschienenen Rohrdorfern. Die Abschaffung der unechten Teilortswahl und die damit verbundene Befürchtung weniger Einfluss im Stadtparlament zu haben, kam bei den Themen Biosphärengebiet, Windkraft aber auch beim Kindergarten und der Schule immer wieder zur Sprache. Rainer Leuchtle, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im Gemeinderat und Ortsvorsteher von Großholzleute, betonte daraufhin: „Die Freien Wähler im Gemeinderat stehen zu 100% hinter den Ortschaften und haben in allen Ortschaften Kandidaten auf der Liste. Stimmen für die Freien Wähler sind Stimmen für die Ortschaften.“

In den kommenden Tagen und Wochen bestehen noch diverse Möglichkeiten die Kandidaten der Freien Wähler Isny kennenzulernen: am 25. April im Gasthof Schwarzer Grat in Bolsternang, am 7. Mai im Landgasthof zum Kreuz in Beuren, am 16. Mai im Schloss Gasthof Sonne in Neutrauchburg und ab 10. Mai wöchentlich auf dem Wochenmarkt in Isny.